Lohnt sich für mich eine Pflegetagegeldversicherung oder eine Pflegekostenzusatzversicherung?


Diese Frage ist von Fall zu Fall unterschiedlich zu beantworten. Die Pflegekostenversicherung sorgt für finanzielle Unterstützung bei Kosten, die im Alltag oder bei der Pflege auftreten. Jedoch sind diese Kosten exakt nachzuweisen, zum Beispiel durch Quittungen des Pflege- oder Betreuungsdienstes oder des jeweiligen Heimes. Wer von vorne herein einen Pflegedienst beauftragen möchte, ist mit einer Pflegekostenversicherung auf jeden Fall immer gut beraten.



Alternative ist die Pflegegeldversicherung, die nicht nur zahlt, wenn Geld benötigt wird, sondern pro Tag einspringt. Jeden Tag, an dem ein Mensch pflegebedürftig ist, gibt es eine gewisse Summe, die vorher vereinbart wurde. Wie die finanziellen Mittel letztendlich verwendet werden, können der Pflegebedürftige bzw. die Angehörigen frei entscheiden. Auch muss man sich nicht vorher schon festlegen, ob eine Unterbringung im Pflegeheim oder doch die Inanspruchnahme durch einen ambulanten Pflegedienst beansprucht werden soll, hier ist man jederzeit flexibel und kann bestimmte Modelle sogar kombinieren.

Wir vergleichen beide Arten der privaten Pflegeversicherung miteinander. Jetzt der Pflegeversicherungsvergleich anforden und sehen ob Pflegegeldversicherung oder Pflegekostenversicherung besser passt.

Zurück zu den Fragen und Antworten