
Verbessertes Bonusprogramm im Zusammenhang mit Pflegeleistungen
Die BKK Pfalz bietet ihren versicherten ein Bonusprogramm. Dieses Bonusprogramm soll jetzt noch attraktiver werden. Die Krankenkasse motiviert die Versicherten nämlich mit besseren Leistungen Im Bereich Pflege.
Seit dem 01. Januar dieses Jahres greifen die Veränderungen, die in erster Linie auf die private Vorsorge der Versicherten abzielt. Führt der Versicherte bestimmte Vorsorgeuntersuchungen durch, wird ein Bonus gewährt.
Wie sieht der Bonus im Einzelnen aus?
Der erreichbare und von der BKK Pfalz zur Verfügung gestellte Pflege-Bonus kann bis zu 210,00 Euro pro Jahr betragen. Dieser Bonus ist erreicht, wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen durchführt, die für seine eigene Altersklasse vorgesehen sind. Dazu gehören:
- Gesundheits-Check Up ab 35 Jahren alle zwei Jahre
- Krebsvorsorge bei Frauen ab 20 Jahren einmal jährlich
- Krebsvorsorge bei Männern ab 45 Jahren
- Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Diphterie und Tetanus
- Zahnvorsorge einmal jährlich
- Darmkrebsvorsorge ab 50 Jahren
- Hautkrebsscreening alle zwei Jahre ab 35 Jahren
Für jede durchgeführte Vorsorgeuntersuchung gewährt die BKK Pfalz einen Zuschuss von 35 Euro, und zwar für die Pflegeabsicherung. Die erreichten Bonuszahlungen fließen in:
- Produkte zur Pflegezusatzversicherung
- Produkte zur Sterbegeldversicherung
- die Pflegerente
- die Pflegetagegeldversicherung
Der Bonus greift auch
- bei der Erstellung einer Patientenverfügung
- bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht
- bei der Erstellung einer Betreuungsverfügung
- bei der Erstellung einer Sorgerechtsverfügung
Übrigens wird der neu gestaltete Bonus auch schon für das Jahr 2014 gewährt, vorausgesetzt, die notwendigen Nachweise der Untersuchungen werden der Krankenkasse vorgelegt.
Hintergrund des Bonussystems
Die BKK Pfalz hat ganz klare Beweggründe für ihr neues Bonussystem. Die Krankenkasse will zum einen die Versicherten motivieren, mehr für ihre Gesundheit zu tun und zum anderen, dass Krankheiten möglichst früh erkannt werden, um die Behandlungschancen zu maximieren. Daneben sensibilisiert die BKK ihre Versicherten stärker für die Pflegeversicherung.
Die Versicherten selber können auf diese Weise eine zusätzliche Vorsorge erreichen, nämlich indem sie ihr persönliches Polster für die spätere Pflege noch stärker ausbauen. Ganz zu schweigen davon, haben die Versicherten natürlich den Vorteil, dass sie in gesundheitlicher Überwachung sind und profitieren, wenn Krankheiten früh erkannt werden.